Toyama Ryu Lehrgang mit Tameshigiri in Emden am 21. Februar 2016

Ein Teil der Wilhelmshavener Iaidoka fuhr im Februar 2016 zu einem Toyama Ryu Lehrgang nach Emden.

 

Die Lehrgangsleitung lag bei Shig Sando Sensei (7. Dan, 3.v.l.) und Masaharu Sukai Sensei (8. Dan, 3.v.r.) aus Japan. Unter deren fachkundiger Anleitung übten wir unter anderem auch die typischen Katas der Toyama Ryu. Allerdings war das nur die Vorbereitung. Wirklich Spaß machte dann das Zerschneiden von Tamashigiri-Matten. Diese werden Tage zuvor gerollt und gewässert und dann auf spezielle Ständer gesteckt. Mit rasiermesserscharfen Katanas wurden die Matten dann zerschnitten. Natürlich unter den wachsamen Augen der Senseis. Tatsächlich stellten die japanischen Gäste Ihre eigenen Katanas für die Schnittests zur Verfügung.  - Eine Ehre und ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat.

 

Markus Siemens