Iaido-Präsentation bei der Benefiz-Sportgala 2017 des Stadtsportbunds Wilhelmshaven

 Am 22. Januar 2017 veranstaltete der Stadtsportbund Wilhelmshaven in der Nordfrost-Arena eine große Benefiz-Sportgala, die unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“ stand. Der Erlös aller Einnahmen wurde dem Verein Schlüsselblume e.V. gespendet, dessen Aufgabe der Schutz von Kindern und jungen Erwachsenen gegen sexuelle Gewalt ist. Neben 19 weiteren Sportvereinen nahmen auch wir an dieser Veranstaltung teil, um so diese wichtige Sache zu unterstützen und gleichzeitig Iaido in Wilhelmshaven und Umgebung bekannter zu machen.

 

Die Gala startete um 17 Uhr mit der ersten Showeinlage und der Begrüßung aller Anwesenden durch Vertreter des Organisationsteams und des Oberbürgermeisters. Daran anschließend zeigten die unterschiedlichsten Sportgruppen wie z.B. Geräte- und Bodenturner, Inline-Hockeyspieler oder Bauchtänzerinnen ihr Können. Nach den akrobatischen Einlagen des TuS Oestringen auf der sogenannten Airtrackmatte und den russischen Folkloretänzerinnen des Tanzvereins TC Blau-Silber waren wir als 15. Gruppe an der Reihe. Wir stellten uns nach dem Einlauf in die Halle in einer Rechteck-Formation auf und grüßten das Publikum und unsere Schwerter an. Es folgte ein gemeinsame Präsentation von insgesamt fünf Kata aus der Seitei-Iai und Omori Ryu, bei der die Halle plötzlich und unerwartet fast verstummte und das Publikum gebannt zuschaute. Beendet wurde diese Ruhe erst durch den begeisterten Applaus, der während des Abgrüßens unserer Schwerter einsetzte und sich im Anschluss bei der eigentlichen Verabschiedung mit Nachdruck wiederholte.

 

Die Resonanzen zu unserem Auftritt waren durchweg positiv. Einige Zuschauer sprachen von einer angenehmen inneren Ruhe, von der sie durch uns zwischen den vielen hektischen, lauten und oftmals schnellen Darbietungen überrascht wurden. Viele sagten auch, dass auf den Tribünen teilweise nur noch flüsternd miteinander gesprochen wurde.

 

Ergänzend zur unserer Präsentation nutzten wir die Gelegenheit, uns mit einem Infostand im Foyer der Sporthalle vorzustellen und Info-Flyer zu verteilen.

 

Insgesamt haben sich etwa 1500 Zuschauer von den vielen Darbietungen der 225 beteiligten Sportler begeistern lassen. Die Zeichen stehen gut, dass dieser Erfolg im nächsten Jahr wiederholt wird.

 

 

Heiko Wagner

 

© by Susanne Mittmann
© by Susanne Mittmann