Oshugatsu-Lehrgang am 28. und 29.01.2016 in Wentorf - Alles auf Anfang!

In diesem Jahr stand der Oshugatsu-Lehrgang wettertechnisch unter einem guten Stern. Kein Schnee, Glätte, oder Regen. Super!

 

So fuhren wir Wilhelmshavener vormittags los, kamen mittags an und starteten nach kurzer Begrüßung aller Teilnehmer (insgesamt nahmen 27 Personen am Lehrgang teil), pünktlich um 12 Uhr in den Lehrgang.

 

Die Lehrgangsleitung lag bei Karl-Heinz-Lübcke. Die erste Übung zielte darauf ab, das Vorhaben des Angreifers vorauszuahnen und diesem blitzschnell zu begegnen. Die dafür ausgewählten Katas waren Mae und Ukenagashi. Wichtig ist es auch, bezogen auf Ukenagashi, sich der Geschwindigkeit des Angreifers anzupassen, damit man genau im richtigen Augenblick dem Angriff begegnen kann.

 

Dann trennten sich die Gruppen der Anfänger und (höheren) Dan-Grade. Während die Dan-Grade ihre Technik in Partnerübungen verfeinerten, unterrichtete Karl-Heinz Lübcke bei den "Anfängern" die Basics.

 

Eine auflockernde Sequenz zwischendurch, in der die Anfänger den Tigerlauf übten, brachte Abwechslung und gute Laune.

Dann wurde Yamaoroshi trainiert. Diese anspruchsvolle Kata aus der Hasegawa-Ryu brachte den Ein- oder Anderen ganz schön ins Schwitzen und sicherlich auch einen schönen Muskelkater ein.

 

Zum Schluss gingen wir noch alle Katas der Seitei durch und übten gemeinsam Kesagiri. Dann war dieser Teil des Lehrgangs vorbei.

 

Die Schwimmhalle stand nun zur allgemeinen Nutzung bereit und einige machten auch davon Gebrauch. Um halb sieben wurde dann warm aufgetischt. Chilli con Carne. Superlecker! Zwei verschiedenen Sorten mit und eine ohne Fleisch. Ein gelungener Abschluss. Denn obwohl der Lehrgang am Sonntag fortgesetzt wurde, haben wir Wilhelmshavener gegen 20 Uhr die Heimreise angetreten. Auf der Rückfahrt trällerten wir diesen und jenen Song aus dem Radio mit, denn die Laune war durch die Ereignisse des Tages auf einem Hochpunkt. Danke an alle dafür, die durch Organisation und Einsatz dazu beigetragen haben!

 

Markus Siemens