Iaido-Präsentation beim Kulturkarussell 2017 in Wilhelmshaven

In diesem Jahr hat unsere Wilhelmshavener Iaido-Gemeinschaft erstmals am alljährlichen Kulturkarussell teilgenommen, welches am 19. August 2017 stattfand.

 

Mit diesem beliebten Event eröffnet die Landesbühne Nord in Wilhelmshaven schon seit vielen Jahren ihre Spielsaison. Viele kulturelle Einrichtungen der Stadt zeigen bei dieser Veranstaltung auf der Theater- sowie einer zusätzlich errichteten Außenbühne unterschiedlichste Darbietungen. Ergänzend präsentieren sich viele gemeinnützige Organisationen und Interessengemeinschaften mit Informationsständen und Aktionen. Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene kulinarische Angebote und Live-Bands.

 

Nach einer völlig verregneten Woche zeigte sich das Wetter an diesem Tag gnädig und ließ Temperatur und Sonnenschein zur allgemeinen Erleichterung in angenehme Bereiche rücken. Gerade die zahlreichen Veranstaltungen im Außenbereich und damit auch unser Auftritt wären ansonsten buchstäblich „ins Wasser gefallen“. So aber konnte alles planmäßig laufen.

 

Gemeinsam fuhren wir nach einer Trainingseinheit und „Generalprobe“ im Dojo zur etwa vier Kilometer entfernten Veranstaltung. Dort wurden wir vom zunächst zugeteilten Umkleideraum im Keller der ebenfalls teilnehmenden VHS kurzfristig in das Besprechungszimmer des Stadttheaters umquartiert, welches einen weiten Blick über Wilhelmshaven und in den Theaterhof bot und somit einen gelungenen Einstand darstellte.

 

Nach einer letzten gemeinsamen Besprechung warteten wir anschließend auf unseren Auftritt, der nach der Vorstellung eines örtlichen Tanzsportvereins vorgesehen war. Zu Beginn der Umbauphase vertrieb noch unerwartet ein ganz leichter Regenschauer kurzzeitig die Sonne, welcher aber glücklicherweise ebenso schnell verschwand wir er gekommen war.

 

Während der Begrüßung des Publikums durch mich und ein paar erklärenden Worten zur allgemeinen Frage was Iaido ist und worauf es hierbei ankommt, betraten sechs Iaidoka von uns die Bühne und positionierten sich im hinteren Bereich. Eröffnet wurde die eigentliche Präsentation durch eine Partnerübung mit Bokken von Kai Fuhrmann und Carsten Müller-Ehrhardt, bei der sie die Kata Yama Oroshi dargestellten. Daran anschließend zeigte Markus Siemens die Kata nochmals mit dem Iaito. Auf diese Weise wurden nacheinander auch Ganmenate, Sanpogiri und Shiogiri gezeigt, wobei die Partnerübungen mit jeweils wechselnden Iaidoka durchgeführt wurden.

 

Zu den einzelnen Kata wurden oftmals ein paar erklärende Worte gesagt, damit das Publikum eine Vorstellung davon bekommen sollte, was dort auf der Bühne eigentlich passiert. Außerdem wurden zwischen den Kata kleine Anmerkungen zu Themen wie dem Schwert, der Kleidung, den Beweggründen eines Iaidokas und vielem mehr gemacht.

 

Im Anschluss zeigten wir gemeinsam eine Enbu, die aus den Kata Mae, Sanpogiri, Ganmenate, Koranto und Gyakuto bestand, um danach die Vorführung mit dem Abgrüßen des Publikums zu beschließen und die Bühne für die nachfolgende Gruppe freizugeben.

 

Mit dieser Gesamtperformance leisteten wir einen gelungenen Beitrag zur Angebotsvielfalt dieser Veranstaltung und unserer Stadt und brachten allen Interessierten diesen wichtigen Teil der japanischen Kultur ein Stück näher.

 

Leider mussten einige Programmpunkte parallel zueinander auf den unterschiedlichen Bühnen stattfinden, was der Anzahl aller Angebote und Vorführungen geschuldet war. Dadurch konnten nicht alle Interessierten unsere Präsentation sehen, was viele Besucher des Kulturkarussells bedauerten. Da wir aber insgesamt eine Menge Spaß hatten und auch weiterhin gerne als Botschafter des Iaido wirken wollen, steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege.

 

 

Heiko Wagner

Bilder zu dieser Veranstaltung und noch vielen weiteren findest Du hier.