Teilnahme an der Internationalen offenen Deutsche Budo-Meisterschaft 2017 in Billerbeck bei Münster/Westfalen

Am 25. Februar 2017 richtete die DAKO/IMAF ihre Internationale offene Deutsche Budo-Meisterschaft 2017 in Billerbeck bei Münster/Westf. aus. Viele nationale und internationale Wettkämpfer trafen sich dort, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben bekannten Disziplinen wie Judo, Karate oder Jiu Jitsu waren auch unbekanntere Kampfkünste wie Combat Arnis oder Taekido vertreten. In dieser abwechslungsreichen Mischung fanden sich auch viele Iaidoka ein, die in dem Verband organisiert sind und der Muso Jikiden Eishin Ryu folgen. Da diese Schule und die Muso Shinden Ryu viele Ähnlichkeiten aufweisen, konnte auch Heiko Wagner an der Meisterschaft teilnehmen.

 

Er zeigte in der Kategorie “Iaido Einzel” vor den kritischen Augen der vier Kampfrichter aus der Seitei-Iai die drei Kata Mae, Morotezuki und Ganmenate und konnte damit in der Klasse Mudan den 2. Platz für sich verbuchen. Sieger wurde ein Iaidoka vom Dojo Beckum, dessen Trainer ebenfalls an der Meisterschaft teilnahm und sich in der Klasse der hohen Danträger erfolgreich den 1. Platz sicherte.

 

Die Veranstaltung war geprägt von einer herzlichen Stimmung und einem hohen Leistungsniveau der Teilnehmer. Es konnten viele Eindrücke und tolle Erfahrungen gesammelt werden. Dabei war der Einblick in die Eishin Ryu sowie der direkte Vergleich zur Muso Shinden Ryu besonders spannend.

 

Über ein Wiedersehen würden sich die Veranstalter sehr freuen. Einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr steht somit nichts im Wege.

 

Heiko Wagner