Jahreshauptlehrgang und Prüfungen in Osnabrück am 25. und 26. Juni 2016

Nur weil etwas kurz ist, kann es ja trotzdem effektiv sein. So waren die vier Stunden Prüfungsvorbereitungstraining, die Kyu-Grade unter der Obhut von Lübcke Sensei, voll mit Inhalt und Anregungen für ein effizientes und zielorientiertes Training. Die DAN-Träger trainierten separat.

 

Die Abendveranstaltung des super organisierten Lehrgangs, vielen Dank an die Osnabrücker Ausrichter, war opulent und die Stimmung ausgelassen. Den Kernpunkt der Mitgliederversammlung bildete die Feststellung von Lübcke Sensei, dass die Dauer des Jahreshauptlehrgangs mit den Jahren immer kürzer wurde. Dieses soll sich zukünftig wieder ändern.

 

Am Vormittag des Prüfungstages wurde in kleinen Gruppen Katas trainiert. Danach gab es eine halbe Stunde Pause mit Einweisungen für den Prüfungsablauf und pünktlich um 12 Uhr starteten die ersten durch.

 

Die Prüfungsatmosphäre war dicht und von fortwährender Konzentration geprägt. Alle Prüflinge zeigten auftragsgemäß ihr bestes Iai. Es wurden 17 Kyu-Prüfungen und 7 DAN-Prüfungen abgelegt.

Danach zeigten die DAN-Träger der Prüfungskommission eine Embu. Anschließend endete der Lehrgang mit der feierlichen Urkundenübergabe. Alle 24 Adepten haben mit Erfolg bestanden.

 

 

Markus Siemens

Bilder zu dieser Veranstaltung und noch vielen weiteren findest Du hier