Hasegawa Lehrgang und DIV-Jubiläum mit Feier im November 2017 in Hamburg.

Erst die Arbeit:

 

Die Formen der Hasegawa Eishin Ryu sind immer wieder eine Herausforderung. Entsprechend anstrengend waren die fast 7 Stunden Training. Leiter des Lehrgangs in Wentorf, Norbert Rübenkamp (6. Dan), verlangte den Teilnehmern alles ab, sezierte die Formen, ließ viel Partnerarbeit machen und schickte alle mit neuen Eindrücken und großer Erschöpfung nach Hause bzw. zur Jubiläumsfeier ins Hamburger Dojo.
 
Dann das Vergnügen:

 

"50 Jahre Iaido" - mit dieser Anspielung auf 30 Jahre Hakushinkai Hamburg und 20 Jahre Hansa Dojo luden die Mitglieder des Dojos zur Jubiläumsfeier. Es kamen viele Gäste, die teils aktive und ehemalige Mitglieder, teils langjährige Unterstützer, teils befreunde Iaidoka waren. 


Ein selbständiges Dojo in der heutigen Zeit aufzubauen und so lange Zeit am Leben zu halten, ist alleine schon eine Leistung. Darüber hinaus ist es herausragend, mit welchem Geist das Dojo erfüllt wurde. Entsprechend groß war das "Hallo!" beim Wiedersehen. 
Reden und Geschenke der Würdigung, der Anerkennung und des Dankes machten dies deutlich. Natürlich standen die aktuellen Mitglieder des Dojos im Zentrum und Norbert Rübenkamp nahm begeistert die Auszeichnungen als Dojo-Leiter entgegen.

Aber auch Karl-Heinz Lübcke, unter dessen Leitung der Verein gegründet und das Dojo gebaut wurde, wurde gewürdigt. Vor allem die Teilnehmer des Hasegawa Lehrgangs freuten sich dann über das Büffet und lauschten den Geschichten.

 

Christian Haarmann