Jahreshauptlehrgang der DIV mit Prüfungen vom 29. Juni - 01. Juli 2018 in Osnabrück

Der Hakushinkai Osnabrück feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen! Zu diesem Anlass ließ es sich die DIV nicht nehmen, ihren Jahreshauptlehrgang in Osnabrück auszurichten.

 

Die meisten der 38 Teilnehmer reisten bereits am Freitag an, da der Lehrgang ebenso wie im letzten Jahr wieder über drei Tage laufen sollte. Nach einer herzlichen Begrüßung aller Ankommenden durch das Osnabrücker Team wurde sich kurz am Buffet gestärkt und anschließend mit dem Training begonnen.

 Unter den wachsamen Augen von Lübcke Sensei wurden vor dem Hintergrund der anstehenden Graduierungsprüfung am Samstag verschiedene Katas in ihre Bestandteile zerlegt und intensiv besprochen sowie geübt. Dabei entdeckte wieder jeder Iaidoka seine persönlichen Schwachstellen, welche entweder immer noch oder schon wieder vorhanden waren.

 Beim gemeinsamen Abendessen nach dem Training wurden wieder viele nette Gespräche geführt. Da einige Leute sich längere Zeit nicht mehr gesehen hatten, gab es natürlich genug Gesprächsstoff und die Zeit verging wieder viel zu schnell.

Da eine kostenlose Hallenübernachtung angeboten wurde, hatten die meisten kurze Wege zu ihrem Schlafplatz.

 

Am nächsten Morgen holte sich jeder „Hallen-Übernachter“ am reichhaltigen Frühstücksbuffet die notwendige Kraft für den Start in den Tag.

Auch am Samstag ging es primär um die grundlegenden Katas der Seitei-Iai. Speziell Mae, Ushiro, Ukenagashi, Kesagiri, Morotetsuki, Ganmenate und Soetezuki wurden immer wieder detailliert betrachtet und geübt.

Den Abschluss des Lehrgang-Programms bildete die jährliche Graduierungsprüfung der DIV. Dabei zeigten alle Prüflinge ihre persönlich beste Leistung vor den wachsamen Augen des Prüfungsausschusses. Insgesamt hatten alle 19 Iaidoka, die diesmal vom 3. Kyu bis zum 2. Dan geprüft wurden, bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

 Bei der Jahreshauptversammlung, die immer traditionell während des Jahreshauptlehrgangs stattfindet, gab es diesmal eine große Überraschung! Der bisherige Obmann Karl-Heinz Lübcke übergab nach einer kurzen aber intensiven Rede das Zepter an Christian Haarmann mit der Bitte, die DIV in die Zukunft zu führen, was von allen anwesenden Mitgliedern durchweg positiv aufgenommen wurde!

 Mit den gesamten Eindrücken des bisherigen Lehrgangs, einem Getränk in der Hand und gefülltem Magen wurde auch dieser Tag von allen Anwesenden zufrieden beendet.

 

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Koryu. Alle Iaidoka wurden in drei Gruppen aufgeteilt und unterschiedlichen Sensei zugeordnet. In diesen kleinen Gruppen wurden die Katas Ryuto, Iwanami und Somakuri intensiv durchgearbeitet.

 Nach einer gelungenen Embu von Lübcke Sensei wurde gemeinsam dieser Lehrgang geschlossen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird. Außerdem konnte jeder wieder viele neue Impulse mit nach Hause nehmen und hoffentlich beim nächsten Training oder im Alltag umsetzen.

 

Insgesamt war dieser Jahreshauptlehrgang wieder ein wunderbares Treffen toller Menschen, die auf ihre Weise einen gemeinsamen Weg gehen und zeigten, wie Ziele des Iaido wie gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und Offenheit gelebt werden können!

 

 

Heiko Wagner

Bilder zu dieser und noch vielen weiteren Veranstaltungen findest Du hier