Teilnahme an der 6. Europameisterschaft 2019 der D.T.O. in Duisburg

In diesem Jahr richtete die D.T.O. am 16. und 17. Februar ihre bereits 6. offene Europameisterschaft für Kontaktkämpfe und Formenläufe in Duisburg aus. Auch diesmal pilgerten viele verschiedene Kämpfer mit unterschiedlichsten Hintergründen und Stilen aus allen Himmelsrichtungen an.

Einer persönlichen Einladung vom Veranstalter folgend nahm diesmal auch Heiko Wagner an der Meisterschaft teil.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kontaktkämpfe. Es wurden bei einer guten und entspannten Atmosphäre wieder hochklassige Leistungen gezeigt. Viele Kämpfer liefen sichtbar zu Höchstformen auf und gaben ihr Bestes.

Da der Sonntag ausschließlich für Technik vorgesehen war, konnten neben dem einen oder anderen bekannten Gesicht vom Vortag auch viele neue Teilnehmer begrüßt werden, die in den jeweiligen Kategorien antraten. Auch dieses Mal wurden beeindruckende Leistungen gezeigt. Speziell bei den Bruchtests wurden neben den üblichen Brettern auch einige Flusskiesel, Pflastersteine und Gartenwegplatten zerkleinert. Ein wahres Highlight war ein Kämpfer, der mit einem rohen Ei in der Schlaghand mehrere Bretterstapel zertrümmerte und im Anschluss das intakte Ei zu dessen Beweis in eine Schüssel schlug.

 

Nach der Mittagspause folgten die Formenläufe in der Einzel- und Gruppenwertung. In der Gruppe "Traditionelle Einzel-Waffenkata" konnte sich Heiko Wagner erfolgreich gegen verschiedene Kämpfer durchsetzen, die mit unterschiedlichen Waffen wie Schwertern oder Langstöcken allesamt sehr gute Leistungen zeigten.

Heiko präsentierte eine Form, die aus unterschiedlichen Elementen aller vier Schulen der Muso Shinden Ryu bestand, wobei er Teile der Katas kombinierte und aneinander anpasste. Ergänzend baute er einige Notos aus der Katori und Tenshin Ryu ein.

Mit 29,9 von 30 Punkten setzte er ein klares Zeichen und wurde so Sieger in dieser Kategorie.

 

Nach dem Wettkampf wurde er noch von einigen Teilnehmern gebeten, verschiedene Übungen wie z.B. die Handhaltung beim Nukitsuke oder Noto zu zeigen. So entstand spontan eine kleine Übungseinheit und „werbeträchtige“ Veranstaltung für Iaido am Rande des eigentlichen Geschehens.

 

Insgesamt kann wieder von einer sehr schönen und gelungenen Veranstaltung der D.T.O. gesprochen werden. Die Gastfreundschaft der Veranstalter war wie immer großartig, die Teilnehmer hochkarätig und der Erfolg als kleiner Bonus natürlich eine tolle Zugabe! Der nächsten Teilnahme steht also nichts im Wege.

 

 

Peter Spröde