Bundeslehrgang II des DIaiB e.V. vom 18. bis 21. Juli 2019 in Hamburg

In Hamburg-Rahlstedt trafen sich ca. 120 Iaidoka aus vielen Ländern, unter anderem Russland, Polen, Frankreich, Italien und Belgien, um den zweiten Bundeslehrgang diesen Jahres unter der Leitung von Norio Furuichi Sensei (8. Dan Iaido, Kyoshi) zu absolvieren.

Nach der Begrüßung des Präsidenten des Deutschen Iaido-Bundes Peter Röder (6. Dan Iaido) und der Gastgeberin Angela van der Geest (6. Dan Iaido)  hatte Furuichi Sensei das Wort und berichtete aus Japan und den diesjährigen Änderungen, die die All Japan Kendo Federation anlegt, um das Iaido ständig zu verbessern und zu vervollkommnen.

Am ersten Tag wurden nach der theoretischen Aufarbeitung 3 Gruppen gebildet: Koryu, Zenkenren und eine Sondergruppe für diejenigen, die am Samstag an der Prüfung teilnehmen wollten.

 Aus ganz Europa und Japan kamen die Sensei, die den Iaidoka ihr Wissen vermitteln wollten:

 

Japan: Norio Furuichi, 8. Dan Kyoshi

Belgien: Patrick Demuynck, 7. Dan Kyoshi

Italien: Danielle Borra, 7. Dan, Kyoshi

Großbritannien: Andy Watson, 7. Dan Renshi

Deutschland: Sylvia Ordynsky, 7. Dan Renshi

Frankreich: Philippe Merlier, 7. Dan Renshi

Italien: Detlef Uedelhoven, 7.Dan Renshi

Deutschland: Rudi Müller, 7. Dan Renshi

 

Donnerstag und Freitag wurde trainiert. Trotzdem die Temperaturen angemessen waren, verloren alle Teilnehmer eine Menge Schweiß. Was aus Sicht der unteren Graduierungen immer wieder erstaunlich ist, ist die Tatsache mit welch unermüdlicher Geduld die Höhergraduierten Iaidoka immer wieder ohne zu zögern ihr Wissen bestmöglich zu teilen suchen. Das ist der wahre Budo-Gedanke, vielen Dank dafür.

Samstag wurde es ernst. Zunächst wurden die Gruppen neu eingeteilt, weil für Samstag und Sonntag ausschließlich die Zenkenren Kata besprochen und trainiert werden sollten. Furuichi Sensei zollte jeder der 12 Kata eigenen Raum, sodass auch Anfänger mitkamen. Dann begann der aufregende Teil des Samstages: SHINZA, die Prüfung.

46 Iaidoka hatten sich zur Prüfung angemeldet, vom 1. bis zum 5. Dan. Aufgrund der Menge an Prüflingen mussten zwei Felder errichtet werden; gottlob waren genug Shinpan anwesend.

Nach einer kurzen Auswertung im Anschluss wurde die Verleihung angestrebt. Die deutsche Iaido-Szene hat jetzt 5 Shodane mehr, 10 (!) Nidane, 3 Sandane, 3 Yondane und ganze 6 Godane. Herzlichen Glückwunsch!

Der Sonntag stand ganz im Banne der All Japan Kendo Federation, die sich 6 Kata der Zenkenren-Reihe ausgesucht hatten, die speziell und nachdrücklich Veränderungen erfahren sollten. Mae, Ukenagashi, Morote tzuki, Soete zuki, Shihogiri und Soogiri wurden speziell besprochen und gezielt geübt, damit alle Anwesenden die Änderungen ab sofort in die Dojos tragen.

Das Schlusswort von Norio Furuichi Sensei war: Lest das grüne Buch! Studiert das Buch. Dort steht alles drin. Aber lesen allein reicht nicht. Studieren, üben und erforschen geht einher. Mit diesen Worten entließ uns Sensei bis ins nächste Jahr. Wir haben alle viel zu tun. Onegai shimasu!

 

Thomas Buntrock