Bundeslehrgang des DIaiB e.V. im April 2019 in Braunschweig

Vom 27. – 28. April 2019 fand in Braunschweig der 1. Bundeslehrgang des DIAIB statt. Circa 60 Teilnehmer fanden sich ein. Unter der bewährten Anleitung von Henry Schubert, Wim van Mourik, Angela van der Geest, André zum Bruch und Oliver Bischof übte man zuerst eine „neue“ Aufwärmkata namens Unryu, die Matsuoka Sensei (Shinkage Ryu) zuerst zeigte und die nah am Tai Chi beheimatet ist. Ziel der Übung soll sein, weich und rund zu werden und in der Folge unnötige Härte aus den Bewegungen zu nehmen.

 

Dann wurden die Gruppen geteilt, Mudan / Shodan wurden von Wim van Mourik in bewährter Manier durch die ZNKR-Katas geführt, die höheren Graduierungen führte Angela van der Geest durch das Seminar.

 

Unter Henry Schubert (Nationaltrainer) widmete sich zunächst den Chakuganten der ZNKR-Kata, die dann in kleinen Gruppen zunächst geübt und dann präsentiert wurden. Alle höheren Grade führten im Anschluss die Kata ebenfalls auf hohem Niveau vor.

 

Samstagabend fand noch eine Prüfung statt. In unseren Reihen befinden sich jetzt zwei Shodane und zwei Nidane mehr. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

Fazit: Ein tolles Seminar voll guter Tipps und sehr viel Hilfe. An dieser Stelle herzlicher Dank den Trainern und allen anderen, die nie müde wurden, die Gruppe zu unterstützen. Wir haben ein Ziel: Die Europameisterschaft in ATHEN! Wir kommen!

 

 

Thomas Buntrock